Lesetipps

Lesetipp der Praxis SprechZeit für Logopädie und Sprachtherapie Bochum

Klickt auf ein Bild, um zu einem Buch zu kommen.

Thumbnail Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie
Thumbnail Otto + Robotto
Thumbnail Heule Eule

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Cover des Buchs Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Hallo liebe Kinder,

 

heute haben wir einen neuen Buchtipp für euch: Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie.
 
Das Buch handelt von dem Chamäleon Ottilie, welches scheinbar glücklich in einer Familie mit Paul und Anna und ihren Eltern lebt. Keiner hat das Chamäleon jedoch bis jetzt bemerkt. Denn es kann ja… seine Farbe wechseln. Genau. Und darum ist es quasi unsichtbar. Paul und Anna hätten aber sehr gerne ein Haustier. Aber die Eltern sind dagegen. Darum sind Paul und Anna knatschig. Doch eines Tages passiert es, dass Ottilie ihre Farbe nicht mehr wechseln kann und sie bleibt rosa-grün kariert. Jetzt kann man sie also klar und deutlich sehen. Paul und Anna entdecken Ottilie und freuen sich sehr, dass sie jetzt ein echtes Haustier haben. Aber Ottilie ist traurig und hat Angst und versteckt sich erst einmal. Schlussendlich merkt Ottilie, dass sichtbar sein doch richtig toll ist, da die Kinder sich so gut um sie kümmern.

Und so kommt es, dass Ottilie ein neues Familienmitglied geworden ist. Und weil es ja so schön ist, wenn man eine Familie hat, haben wir uns in der Praxis entschieden, dass unsere Patienten-Kinder ihre Familie malen.
 
Wenn ihr auf das kleine Bild mit euren Bildern unten klickt, gelangt ihr direkt zu eurer Familienbildergalerie.

 
Die Bilder von den gemalten Familien hängen wir auf. Und wenn alle Familien fertig gemalt sind, dann kommen die Fotos wieder auf die Homepage. Jippi!

Infos zum Buch:

 

Autor: A. Schomburg, B. Scholz
Verlag: Sauerländer

Eure Familienbilder

Otto + Robotto

Cover des Buchs Otto + Robotto

Hallo liebe Kinder,

 

Heute empfehle ich euch wieder ein tolles Kinderbuch: Otto + Robotto
 

Die Geschichte handelt von einem Roboter und einem kleinen Jungen. Die beiden sind beste Freunde und spielen gerne zusammen. Eines Tages beim Herumtollen, stößt ein Stein unbemerkt an den An- und Ausschalter des Roboters und der Roboter geht aus. Sein kleiner Freund Otto versucht den Roboter wieder munter zu machen. Doch bevor das gelingt, wird Otto müde und er schläft ein. Durch einen Zufall wird der An- und Ausschalter des Roboters umgelegt und Robotto ist wieder angeschaltet. Doch nun schläft Otto. Der Roboter versucht nun ebenfalls den kleinen Otto wieder munter zu machen. Am Ende gelingt das auch und die beiden verabreden sich wieder zu tollen Spielen. Denn sie sind ja Freunde.
 
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr zu der Geschichte ein Bild malen. Malen kann ja jeder. Der eine ein bisschen besser und der andere ein bisschen nicht so gut. So wie ich. Aber das ist egal. Wenn du also Lust hast, ein Bild zu malen, dann kannst du es mir in den Briefkasten in der “Dördelstraße 26a” werfen. Wenn du magst, kannst du auch deinen Namen auf das Bild schreiben. Schreiben kann auch jeder. Dabei ist es egal, wenn Kinder ihren Namen anders schreiben als die Großen. Die Kinder, die mich in der Praxis sehen, können es mir natürlich selber geben. Ich werde die Bilder auf der Homepage unserer Praxis SprechZeit zeigen und die Homepage verschönern.
 
Wenn ihr auf das kleine Bild mit euren Robotern unten klickt, gelangt ihr direkt zu eurer Robotergalerie.

 
Und nun viel Spaß beim Lesen und beim Zuhören und Malen.
 
Viele Grüße von Frau Inama

Infos zum Buch:

 

Autor: Ame Dyckman
Verlag: Bohem
Erscheinungsdatum: 2017
Seiten: 28
Besonderheit: Das Buch hat die Form des Roboters und ist sehr stabil

Bilder zum Ausmalen

Ausmalbild Roboter 1
Ausmalbild Roboter 2
Ausmalbild Roboter 3

 

Klickt einfach auf den Roboter, der euch gefällt, dann könnt ihr ihn als PDF herunterladen!
 
Quelle der Ausmalbilder: cool2bkids.com

Eure Roboterbilder